Offcanvas Section

When your site's screen has not enough space you can use our Off-Canvas Section. You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

Die RPG7 ist die einzige Panzerabwehrwaffe die es einem Schützen (eventuell mit Munitionsträger) erlauben, genügend AT Mittel mitzuführen um Missionen mit hohem Panzeraufkommen selbstständig und erfolgreich abzuschließen.RPG 7 600x388

Sollte CAS, Artillerie, Logistik etc nicht zur Verfügung stehen, dann bleibt einem kleinen abgesessenen Trupp nur die Wahl alle Truppmitglieder mit Einwegwaffen wie PzF3 etc auszurüsten (und somit gewichtsmäßig zu belasten) - oder aber einen RPG7 Schützen abzustellen, der dann ~6+ Schuss mitführt. Ein Munitionsträger kann die Munitionsmenge verdoppeln, womit dann ~12+ Schuss RPG7 zur Verfügung stehen, ohne das AT Schütze oder Munträger 40kg Ausrüstungsgewicht überschreiten. Dazu eignet sich die RPG7 mit entsprechender Munition auch zum Einsatz gegen Infantrie und Stellungen, und Munition wird praktischerweise auch von Gegnern mitgeführt. Dadurch können auch schwebende Helikopter (die manchmal 6-8 mal pro Mission auftauchen) per RPG schnell und effektiv bekämpft werden, da die Munitionsmenge dafür vorhanden ist.

Nachteile der RPG7:

- Maximalreichweite gegen Panzer ~650m, effektiv 550m

- geringe Durchschlagskraft erfordert präzisen Schuss auf Schwachstellen (Wannenheck, Wannenseite)

- Visier erfordert Übung

- langsame Fluggeschwindigkeit macht den Einsatz auf fahrende Ziele schwierig

RPG 7 Munitionssorten:

PG-7VL - High Explosive Anti Tank

550m effektive Reichweite gegen flache Ziele (BTRs, MBTs)

650m effektive Reichweite gegen hohe Ziele (ZSU, Mi-8)

~675m maximale Reichweite (Selbstzerstörungsdistanz) 

Dieser Munitionstyp ist nur gegen mittlere bis leicht gepanzerte Ziele zu empfehlen. Gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge zeigt er nur wenig bis mittlere Effektivität.

PG-7VR - Tandem High Explosive Anti Tank

- 200m effektive Reichweite

- 300m maximale Reichweite

Der Munitionstyp ist besonders effektiv, wenn er gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt wird. Die Panzerung wird aufgrund der Tandem-Hohlladung penetriert und der Gefechtskopf richtet großen Schaden an.
(Ist auch im Spiel so umgesetzt)

OG-7V - Splittergranate

Vergleichbar vom Schaden her mit einem Unterlaufgranatwerfer jedoch mit deutlich höherer Reichweite. 
Je nach Übungsgrad des Schützen können Ziele auf bis zu 1km bekämpft werden.

TBG-7V - Thermobarischer Gefechtskopf

200m effektive Reichweite

300m maximale Reichweite

effektiv gegen Infantrie, auch in gedeckten Stellungen

RPG 7 Visiere

Im Arsenal lassen sich 3 Visiere auf die RPG7 montieren:

1PN93-1 - Nachtkampfvisier, für RPG7 ungeeignet, für AK74 gedacht

1PN93-2 - Nachtkampfvisier für RPG7, bedingt auch für Tagkampf geeignet (Nachtsichtmodus ist anfangs ausgeschaltet, lässt sich aber nicht mehr ausschalten sobald er eingeschaltet wurde. -> Bug?)

PGO-7V3 - Tagkampfvisier für RPG7

Die Absehen von 1PN93-2 und PGO-7V3 sind an sich identisch. Das Absehen gibt den meisten Spielern anfangs Rätsel auf, da es sehr viele Informationen enthält. Im Prinzip ist es aber sehr simpel zu verwenden wenn man erstmal weiß, was diese Informationen überhaupt bedeuten.

Die RPG7 verschießt 4 verschiedene Munitionssorten mit 3 verschiedenen Flugbahnen - daher verfügt das Visier über 3 Skalen von Haltemarken für verschiedene Entfernungen. Im angehängten Bild sind die Skalen mit den Namen der entsprechenden Munitionssorten beschriftet.

 

Mit der RPG7 lässt sich deutlich weiter schießen, als die Skalen im Visier vermuten lassen. Diese Skala wurde im auf Testziele erschossen und zeigt die exakten Haltepunkte im Visier für PG-7VL (die wohl nützlichste Munitionssorte). Schüsse über diese Distanz hinaus sind schwierig, da Anhaltspunkte im Visier fehlen - aber möglich. Insbesondere große Ziele wie die Mi-8 (Schwebeflug), oder ein BTR der stark schräg am Hang steht eignen sich dafür, auch weil der genaue Treffpunkt bei diesen weichen Zielen nicht so relevant ist.

Es ist sehr wichtig bei Distanzschüssen die Entfernung genau zu messen. Bei fahrenden Zielen hat es sich bewährt das ein Assistenz die Entfernung durchgibt bis das Ziel eventuell hält - dann kann der Schütze sofort korrigieren und schießen.

 

rpg7 grafik